Mein neues Spielzeug

Ich habe mir wieder eine neue Kamera gekauft. Die Olympus PEN-F.

  Olympus PEN-F

Die „alte Kamera“, die Olympus Pen E-PL7, habe ich zwar erst knapp drei Jahre, da war der Kauf eigentlich nicht nötig. Aber als ich mich näher mit der PEN-F beschäftigthabe (Testberichte und zahlreiche YouTube Videos), da schrie es in mir förmlich… DIESE KAMERA MUSST DU HABEN.

Sie schaut sowas von sexy aus. Ich mag diesen Retro Style. Olympus bewirbt die PEN-F ja mit dem Slogan, „This beauty is a beast“. Denn die Kamera kann mehr als hübsch aussehen. Hinter dem alt wirkenden Design der Kamera steckt moderne Technik. Technisch gesehen liegt sie gleichauf wie eine Kamera der OM-D Reihe von Olympus. Sie ist jedoch die erste Kamera mit 20 Megapixeln. Wobei mir Megapixeln völlig egal sind. Die 16 Megapixel meiner PEN-7 reichen mir vollkommen aus.

Mich reizte mehr der 5 Achsen Stabilisator (vorher der OM-D 5 Mark II vorbehalten) und das mehr an Kreativ Modi der Kamera. Vor allem die Möglichkeiten in Sachen schwarz weiß Fotografie haben zugenommen. Und da ich mich vermehrt im Sektor Schwarz weiß bewege, war das mehr ein Kaufargument.
Als ich vor Jahren mit der Analogfotografie anfing, musste ich zum Beispiel mit Farbfiltern vor der Linste arbeiten, wenn ich ich bestimmte Farben (wie zum Beispiel den blauen Himmel) auf einem Schwarzweißbild hervorheben wollte. Die PEN-F bietet an mittels simulierter Farbfilter die Farben auf dem Bild zu beeinflussen. Das und noch einiges mehr. Quasi ein eingebautes Lightroom. Ich bin gespannt.

Mal sehen was so alles an Bildern kommt, von mir und meiner PEN-F.

4 Gedanken zu „Mein neues Spielzeug

    1. AndiBerlin Beitragsautor

      Ich bin auch gespannt was die Kamera so bringt. Die ersten „indoor“ Versuche waren schon interessant. Der neue Bildstabilisator ist klasse. Ich hoffe auf das Wochenende mit gutem Wetter, wo ich dann endlich mit der neuen raus kann.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.